Consolidate

Consolidate ist eine Softwarelösung, die auf einer einfachen Idee aufbaut: Informationen werden nicht hierarchisch in (Datei-) Ordnern, sondern vernetzt in einer Datenbank verwaltet.
Dabei wird jede Information über die W-Fragen mit allen Geschäftsobjekten vernetzt.

Die Frage WO? (Ordner) wird in Consolidate durch die Fragen,
WER?, WAS?, an WEN?, WANN? und WARUM? ersetzt.

Die Vielzahl an zusätzlichen Möglichkeiten lässt sich jetzt schon erahnen…

Das Problem bei hierarchischen Systemen (Ordner, Dateisystem) ist, dass Sie immer nur die eine  Möglichkeit haben, Information irgendwo abzulegen (wo?). Wenn Sie nun eine Einladung an einen Kunden schreiben, haben Sie also nur die Möglichkeit, diese entweder bei den Briefen (….Einladungen) oder beim Kunden zu speichern. Oder doch beim Projekt (Hausmesse 2005)?
In Consolidate werden Sie alle Meta-Daten dieser Information später wieder verwenden, um diese Einladung in den Gesamtkontext zu setzen:

Verfasser: Hans Muster wer?
Aktivitätsart: Brief was?
Beschreibung/Betreff: Einladung was genau?
Empfänger: Musterfirma AG, Herr Meier an wen?
Datum: Datum des Briefes wann?
Projekt: Hausmesse 2008 warum?

Zusätzlich erhält jede Information noch einen eindeutigen Status (offen / erledigt), damit schnell ersichtlich ist, welche Aktivitäten noch von wem “zu erledigen” sind.

Diese Vorgehensweise ermöglicht, dass alle Ihrer Mitarbeiter auf einen gemeinsamen Informationspool zugreifen und gleichzeitig damit arbeiten können, ohne dass jemals chaotische Verhältnisse entstehen. Mit einem gemeinsamen Dateisystem auf einem Server ist das nicht möglich.

Voraussetzung für ein funktionierendes Informationssystem ist natürlich , dass alle Informationen lückenlos eingetragen werden, was gar nicht so leicht zu erreichen ist. Ihre Mitarbeiter werden im Gegensatz zur “normalen Dateiablage”, wo Ordner und Dateiname gefragt werden, mehr Informationen über jede Aktivität “eintippen”. Dies wäre ein Problem, wenn diese Tipparbeit nach der eigentlichen Erledigung der Aufgabe erfolgen würde. Dann ist der Mitarbeiter nämlich überzeugt, mit der Aufgabe “fertig” zu sein und nicht mehr bereit, länger daran zu arbeiten.

Deshalb haben wir das Verfahren “umgedreht”. In Consolidate erfolgt die Dokumentation der Arbeit am Beginn, und das ohne Mehraufwand.

Der Mitarbeiter gibt bekannt, was er wann, warum und mit wem tun möchte und hat damit alle nötigen Informationen bereits geliefert. Diese Fragen muss man sich sowieso stellen und beantworten, bevor eine Aufgabe in Angriff genommen werden kann.

Oder haben Sie schon einmal ein Telefonat geführt, ohne vorher darüber nachzudenken, wen Sie wann und warum anrufen werden? Aufbauend auf dieser lückenlosen, vernetzten Datenbank, haben wir gemeinsam mit Anwendern ein System entwickelt, das für Sie Bereiche wie Groupware, Kommunikation, Dokumentenmanagement, Archivierung und auch CRM-Funktionen hervorragend löst.

Unser Workflow Modul ermöglicht, dass Ihre Geschäftsprozesse zwar nach einem genau definierten Prozessmodell ablaufen, dabei aber die Stärken und die Flexibilität Ihrer Mitarbeiter gewahrt bleiben. Abgerundet wird das Gesamtsystem derzeit mit einem Web-Client, der Ihnen den Zugriff auf sämtliche Informationen von jedem Platz der Welt über einen Internet-Browser ermöglicht.